Orgelbauwerkstätte Marburg :: Leitgedanken 


Leitgedanken zu meiner Arbeit und meinen Instrumenten

Ich freue mich über Ihr Interesse an meiner Werkstatt, die ich kurz vorstellen möchte.

Der Schwerpunkt meiner Arbeit besteht in der Herstellung von Portativen und Truhenorgeln. Dabei ist mir besonders wichtig, eine sich ergänzende Ästhetik von lebendigem, tragfähigem Klang und zeitlos eleganter Gestaltung zu erreichen:

die Orgel als Gesamtkunstwerk.

Meine Orgeln eignen sich hervorragend als Continuoinstrumente für Renaissance- und Barockensembles, zur Chorarbeit sowie zum kirchlichen und weltlichen Musizieren. Dazu verwende ich bewährte Mensuren, die einen runden, warmen und weichen Klang mit leichtem Strich ergeben.
Die Gestaltung der Instrumente ist durch sensible Auswahl und Kombination verschiedenster Holzsorten geprägt. Von mir entworfene Stilelemente runden dabei das Gesamtbild ab.

Besonderes Augenmerk lege ich auf die Fertigung der Klaviaturen. Ihre angenehme Haptik schmeichelt den Fingern und lädt zum Spielen ein.

Grundsätzlich sind meine Instrumente transponierbar gebaut, das heißt, sie können einen Halbton tiefer gespielt werden (a1 bei 415/440 Hertz). Somit ist es möglich, durch verschiedenste historische Temperierungen die Charakteristiken der Tonarten hervorzuheben.

Die Instrumente sind mehrteilig gebaut, einfach aufeinander zu setzen und dadurch leicht zu transportieren.